Upcycling FAQ / Upcycling-Glossar

Ein kleines Upcycling-FAQ / Upcycling-Glossar soll einige Begriffe und gleichzeitig unsere Philosophie bei bolsos berlin klären:

Upcycling

Beim Upcycling werden Materialien, die eigentlich Müll wären, in neue Produkte, in höherwertige (Up- ) Produkte transformiert. Bei bolsos berlin benutzen wir meistens Werbebanner, Segel, Markisenstoffreste, Werbefahnen, Bühnenrückwände, Schulkarten und Gummitücher vom Offsetdruck.

Recycling

Beim klassischen Recycling werden z.B. aus Glasflaschen nach Einschmelzen wieder neue Glasflaschen. Mit Papier funktioniert das auch ganz gut. Aus Pappe und Papier, wird wieder (Recycling-) Papier.

ReUse

Wiederverwenden. Kleidung und Einrichtungsgegenstände die von einer Person nicht mehr gewollt sind, können jemand anderen sehr glücklich machen. Vorraussetzung dafür ist, daß die Sachen noch in gutem Zustand sind. Gute Anlaufpunkte für solche Gegenstände sind 2nd Hand Geschäfte, Kleidertausch-Parties, Ebay-Kleinanzeigen….

Refurbishing

Refurbishing hat mit ReUse zu tun. Hier muss aber vielleicht der Zustand des Gegenstandes noch etwas aufgebessert werden. Dieses Aufbessern ist nicht nur Reparieren, sondern auch ein Verändern und Verschönern. Die Kolleginnen von “Bis es mir vom Leibe fällt” sind darauf spezialisiert.

Reparieren

Das “gute alte Reparieren” kennt jeder, nur kaum eine r macht es. Bei bolsos berlin reparieren wir natürlich auch Taschen wenn es uns möglich ist! Bei allem gilt für uns: lieber etwas Geliebtes reparieren, als neukaufen.

Dead stock

Als “dead stock” bezeichnet man Materialien, die Neuware sind, aber (vom Vorbesitzer) nicht mehr verwendet werden würden. Für ihn verbrauchen sie unnötig Lagerplatz und sind also Müll. Also: ab zur Mülldeponie, oder vielleicht doch nicht?

Faire Produktion

Bei uns gilt: wir arbeiten unter fairen Bedingungen. Wir lagern keine Produktion in “Billiglohnländer” aus. Wir beuten keine Praktikanten aus, nur uns selbst….

Lokale Produktion

Alle Taschen und Kleinserien-Aufträge werden in Berlin-Kreuzberg erdacht, geplant und handwerklich produziert. Dies ist für alle fair, schnell und gut erreichbar, wenn etwas besprochen, geliefert, geändert oder abgeholt werden soll.

Netzwerken

bolsos berlin, ist als Kleinunternehmen gut vernetzt. Das ist uns wichtig, so daß wir immer gut informiert sind über all die Themen und Entwicklungen des nachhaltigen Lebensstils. Wir tauschen uns aus und empfehlen einander. www.greenfashiontours.com  www.nemona.de 

Green Fashion

Als green fashion bezeichnet man nachhaltige Mode. Diese unterscheidet sich zu so genannter “fast Fashion” darin, daß sie unter fairen Bedingungen ( faire Löhne ) und unter strengen Umweltstandarts hergestellt wurde. Hinzuzählen kann man Upcycling Mode oder Accesoires wie  z.B. Taschen und Rucksäcke. Es gibt auch Siegel an die man sich halten kann: GOTS und Faitrade zum Beispiel. Hier findet Ihr Information dazu. Nicht zu vergessen: Schmuck aus fairtrade Edelmetallen (Gold und Silber). Den gibt es z.B. bei www.bijohly.de

Grüner Strom

Wir arbeiten bei bolsos berlin mit 100% grünem Strom von Greenpeace Energy www.greenpeace-energy.de Dieser Strom wird aus Wind- und Wasserkraft, sowie aus der Sonne produziert.

Vegane Taschen?

Die Taschen und Rucksäcke von bolsos berlin sind alle vegan. Wir verwenden keine tierischen Materialien. Kein Leder, keine Wolle.

Upcyling-Art

Kunst aus Upcycling-Materialien. Hier bei bolsos berlin entstehen manchmal auch Objekte, die keinen “Nutzen” haben. Vielleicht ist es Kunst? Hier bei Drap Art aus Barcelona geht es ausschlieslich um Upcycling-Kunst www.drapart.org

Upcycling Ladeneinrichtung

Die Ladeneinrichtung bei uns in der Ladenwerkstatt in Berlin- Kreuzberg ist aus gebrauchten Gerüststangen und “restaurierten” Gartenbauerbohlen selbst erdacht, geplant und gebaut worden. Diese Bauweise ist sehr stabil, modular, nachhaltig (weil fast keine neuproduzierten Elemente benutzt wurden) und sehr cool!

Woher kommen die Materialien?

Die Materialien, die wir bei bolsos berlin verarbeiten kommen aus den verschiedensten Quellen. Das meiste sind Werbebanner, die wir von Firmen bekommen, die mit diesen Bannern arbeiten: Großdruckereien, Veranstaltungsagenturen, Werbeagenturen, Kaufhäuser, Theater, Museen, NGOs, Freunde im Kulturbereich… . Segel bekommen wir meistens von privaten Kontakten aus Süß- und Salzwasserregionen. Oft können auch Restmaterialien von B2B  Business Upcycling– Kunden verarbeitet werden. Ein paar Schätze, Werbebanner aus Barcelona sind für ganz besondere Kunden reserviert.

Circular Economy 

Bei bolsos berlin versuchen wir möglichst nah an eine Circular Economy zu kommen. Natürlich fällt auch bei uns Abfall an, der klassisch entsorgt wird. Und es kommen auch neue Materialien und Teile zum Einsatz (Gurte, Verschlüsse, Reißverschlüsse…) . Zitat von Wikipedia : Eine Kreislaufwirtschaft (englisch circular economy) ist ein regeneratives System, in dem Ressourceneinsatz und Abfallproduktion, Emissionen und Energieverschwendung durch das Verlangsamen, Verringern und Schließen von Energie- und Materialkreisläufen minimiert werden; dies kann durch langlebige Konstruktion, Instandhaltung, Reparatur, Wiederverwendung, Remanufacturing, Refurbishing und Recycling erzielt werden. Das Recycling ist dabei zumeist das Mittel letzter Wahl. Siehe hier: Wikipedia

Green Banking

Unsere Hausbank ist die GLS “Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken”. Geschäftskonto, Privatkonto und Darlehensverträge, alles in einer ethisch/ grünen Hand.

Zero Waste

Im klassischen Sinn bedeutet zero waste, daß man ohne Abfall arbeitet und alle Resourcen möglichst maximal ausnutzt. Bei bolsos berlin heißt das: wir schneiden die Upcyclingmaterialien mit Bedacht und möglichst ohne Reste zu. Es entwickelt sich gerade eine Zero Waste Bewegung, die sich mit Themen wie “Unverpackt Einkaufen”, “Plastikfrei leben”, ” Co2-Fußabdruck” usw. auseinandersetzt. Mehr dazu hier

Verpackungsmaterial

Am besten ist, Ihr kommt im Laden vorbei und nehmt die erstandenen Upcyclingprodukte “nackig” mit. Aber, wenn dies nicht möglich ist schicken wir Euch die schönen Produkte natürlich auch sehr gerne zu. Dazu benutzen wir ausschließlich Kartons aus 2. Hand. Bei uns nebenan ist ein Fahrradladen und bei denen fällt SO VIEL Verpackungsmaterial an, da gibt es IMMER Kartons zum Wiederverwenden! Also, wundert Euch nicht, wenn Ihr plötzlich “Fahrradteile” geschickt bekommt.